Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Auf Social Media teilen

BROSCHÜRE OBSTBAUMSCHNITT-LEHRPFAD: allgemeine Regeln für alle Baumobst-Arten (Halb- und Hochstämme)

Der Schnitt von Obstbäumen ist ein Thema, das die Gemüter der Gärtner immer wieder erhitzt. Jeder hat eine andere Meinung, wie und wann und in welcher Form zu schneiden ist. Kleingärtner, die einen neuen Garten übernommen haben, werden häufig schon mit der Pflicht ihre Hecke oder Bäume zu schneiden gefordert, haben aber wenig oder gar kein eigenes Wissen zu dem Thema.

Die Schnittlehrgänge der Gartenverbände gehören mit zu den am häufigsten angebotenen und besuchten Lehrgängen der Landes- , Bezirksverbände und der Kleingartenkolonien. Eifrig wird den Vorführungen gefolgt - trotzdem sieht man in den Kleingartenanlagen viel zu häufig entweder gar nicht oder falsch geschnittene Obstbäume.

Warum ist das so?

Geht man in die nächste Buchhandlung oder auch ins Internet wird man mit einer Fülle von Infomaterial, Fachbegriffen und Meinungen bombardiert. Der Kleingärtner macht sich fleissig daran und liest die Bücher versucht, die Fachbegriffe zu lernen. Steht er ab dann vor dem mit den Schnittwerkzeugen vor dem Baum verzweifelt er daran, dass der Baum vor Ort so ganz und gar nicht der Zeichnung oder dem Foto entspricht, die er in der Lektüre gefunden hat. Wo soll nun die Gartenschere zum Einsatz kommen? Wieviel muß weg geschnitten werden? Der Kleingärtner ist ratlos - Folge: Verzweiflung oder Überaktivität

Was tun?

Langsam anfangen - am Anfang lieber weniger schneiden - über die Jahre die Lebenszyklen der Bäume beobachten und dann weiter schneiden!

Erst lernen - dann schneiden - bitte denkt daran - ein zu viel an Schnitt kann nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Soll oder muß es doch schneller gehen - bitte wendet Euch an die Gartenfachberatung Eurer Kolonie oder des Bezirks und holt Euch Hilfe.

 

Erster Einstieg in den Obstbaumschnitt

Als Ersteinstieg wurde von der Baumschule Ritthaler in Hütschenhausen eine Schautafel-Serie "Obstschnitt-Lehrpfad" entwickelt. Die fünfteilige Schautafel-Serie zeigt die Lebensphasen des Obstbaumes und erklärt, welche Schnittmaßnahmen zu welcher Zeit sinnvoll sind. Kompakt und übersichtlich werden die Grundregeln der Baumentwicklung und des Obstbaumschnitts erklärt.

 

Herausgeber/Copyright und Vertrieb:

Baumschule Ritthaler, Herbert Ritthaler, Dietschweilerstr. 20, Obstbaumschnitt-Lehrpfad Baumschle RitthalerObstbaumschnitt-Lehrpfad Baumschle Ritthaler66882 Hütschenhausen, Tel: 06372 - 5880, info@baumschuleRitthaler.de, http://www.baumschuleritthaler.de

 

download - > hier

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?